Fundstück 4

fundstueck_5-web

Mein Fundstück der Woche:

„The Yellow Book“ war eine aufsehenerregende Kunst- und Kulturzeitschrift, welche von 1894 bis 1897 herausgegeben wurde und die kulturelle Welt Englands in den mittleren 90er Jahren des 19. Jhd. entscheidend mitprägte. Die behandelten Themen waren mannigfaltig und erregten die viktorianischen Gemüter nicht zuletzt wegen des Kunstredakteurs Aubrey Beardsley und dessen Hang zu erotischen Details. Die am Japonismus orientierte Form des Jugendstils war für die damalige Zeit stilprägend. Heute wird das Yellow Book immer noch häufig mit dem bekannten Autoren Oscar Wilde assoziiert, obgleich dieser darin selber nie veröffentlichte. Laut Berichten konnte Wilde jedoch häufig mit einem Exemplar der Reihe in einem Londoner Café angetroffen werden.

Best. Nr. 886074

Moritz Fußangel