Fundstück 6

fundstück_6_bild-1

Mein neuestes Fundstück ist ein elegantes, seltenes Jugendstil-Werk:

„International Exposition Paris 1900 (Official Catalogue. Exhibition of the German Empire)“. 

Diese englischsprachige Ausgabe wurde im typischen Jugendstil – etwa mit farbigen, floralen Mustern – gestaltet durch den bekannten deutschen Maler, Grafiker und Architekten Bernhard Pankok (1872-1943). Seine Werke sind geprägt vom Übergang zwischen Jugendstil und Internationalem Stil. 

Pankoks Entwurf des Katalogs für die deutsche Abteilung auf der Weltausstellung 1900 in Paris gilt als sein „bedeutendstes buchkünstlerisches Werk“ (NDB 20 (2001)). 

„Dank der hohen Anerkennung, die der Künstler schon vor der Jahrhundertwende erworben hatte, wurde er mit der Gestaltung des amtlichen Kataloges betraut (….), dessen Herstellung der Reichsdruckerei in Berlin oblag und der ein internationales Repräsentationsstück abgeben sollte.“ Das Kapitel „Buchgewerbe“ enthält Beiträge und tabellarische Darstellungen zu Buchkunst, Buchhandel sowie Fotografie und Drucktechniken von Peter Jessen, Adolf Miethe und Arthur Woernlein.

Ein rares Werk in bestechend schöner Ausstattung. Als lose Beilage zusätzlich 1 Original-Übersichtsplan „Vue Perspective de L`Exposition“ einer historischen Ausstellung (in Lyon?). 

Bestell-Nr. 890323

Gisela Wiegel