Fundstück 7

Mein neuestes Fundstück ist ein charmantes, historisches Hundebuch aus dem Jahr 1939:

„Förster Stern mit Treff und Männe – eine lustige Dackellade“.

Die hübschen Illustrationen stammen aus der Feder von Ernst Knöllner, die unterhaltsamen Verse wurden gedichtet von Robert Hannesen.

Über dieses Buch haben sich schon Generationen von Jägern, Förstern und Hundebesitzern amüsiert: Wo Förster Stern mit Treff und Männe auftaucht, gerät die Welt in Unordnung. Dem frechen Dackel Männe sitzt der Schalk im Nacken, und seine Streiche halten alle in Atem und richten so manchen Schaden an. Ob er einen Kuchen vom Tisch stibitzt, einem Jagdgast dessen eitles Verhalten austreibt oder die Magd erschreckt, immer mündet alles in ein heilloses Durcheinander.

Diese Abenteuer sind in so witzige Verse und Zeichnungen verpackt, dass man das Buch am liebsten in einem Zug durchliest – Jeder Dackelbesitzer wird in „Männe“ seinen eigenen Schlingel wiederfinden – denn Dackel bleibt Dackel!

In zwei verschiedenen Ausgaben vorrätig:

Bestell-Nr. 893961 und 893963 aus dem Jahr 1958

Gisela Wiegel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert