Fundstück 8

Fundstück der Woche :

Heinzelmann 1941, Allerhand aus Kinderhand. Bilder von Ilse Mau, Bielefeld, Deutscher Heimat-Verlag/ Steinbeckdruck KG, Aschaffenburg 1941

Heinzelmann 1941 – ein harmloses Kinderbuch?

Dieses unscheinbare Büchlein, hergestellt aus einfachem Papier mit Zweifarbendruck nach Art der Zeitungen der Zeit, ist ein hervorragendes Beispiel für die Auswirkungen des Nationalsozialismus auf alle Lebensbereiche. Von der bekannten Illustratorin Ilse Mau mit kindgerechten Zeichnungen bebildert, werden hier bereits die Kleinsten in Weltanschauung geschult und auf ihre Rolle im Krieg vorbereitet. Beim Kalender werden jeden Monat Gedenktage nationalsozialistischer Erfolge sowie Märtyrer gefeiert, die Monatsblätter zeigen jeweils eine Heilpflanze, so dass bereits Schüler für die kriegswichtige Heilkräutersammlung herangezogen werden konnten.  Der 1933 zum Feiertag erklärte Muttertag ist ebenso Thema wie das tägliche Brot, wobei mahnend an den „Kampf dem Verderb“ erinnert wird, eine bekannte Parole des Reichsnährstandes. Selbst der Zirkuselefant einer Geschichte wird in Beschlag genommen, schwenkt sein Rüssel doch eine Spendendose des Winterhilfswerkes.

Auch die Entstehungsgeschichte sorgt für ein faszinierendes Zeitdokument, so wird z.B. der Autor Otto Scholz als „zur Zeit im Felde“ im Impressum genannt. Die Steinbeckdruck KG Aschaffenburg unter Anton Steinbeck „übernahm“ am 1. Juli 1939 die Druckerei Kirsch des Dr. Joseph Kirsch, der bis zum Verbot durch die Nationalsozialisten am 1. Juni 1941 der Verleger der katholischen Tageszeitung „Beobachter am Main“ in Aschaffenburg war. Die neue politische Ausrichtung des Unternehmens wurde schnell augenscheinlich, da bevorzugt Schriftgut wie die Dienstvorschriften der Hitler-Jugend, Adolf Hitlers „Mein Kampf“ und Alfred Rosenberg „Mythus des XX. Jahrhunderts“ gedruckt wurden. Das Kinderbuch bewegt sich im selben weltanschaulichen Rahmen.

Auch heute ist die Medienkompetenz von Erwachsenen wie Kindern eine oft geforderte Eigenschaft, Quellenkritik ein steter Faktor bei der historischen Forschung wie bei der täglichen Zeitungslektüre.

SKU 894756

Markus Maaßen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert